Pforzheim im 19 Jh.

Aus unserer Vereinsgeschichte

Die Badengruppe des Schwarzwaldvereins in Pforzheim seit 1885

Im Jahr 2010 konnten wir unseren 125. Geburtstag feiern, denn im Jahr 1885 gründete der pforzheimer Unternehmer Albert Wittum, mit anderen Bürgern,die Badengruppe innerhalb des Badischen Schwarzwaldvereins in Freiburg, der bereits 1864 gegründet worden war.

Vieles hat sich seit dieser Zeit geändert, in unserer Heimatstadt Pforzheim und in unserer Badengruppe. Geblieben sind die Freude am Wandern, die nach wie vor unter dem Gedanken steht, daß wir nicht schnell ankommen, sondern lange unterwegs sein wollen und die Freude an der Natur, am geselligen Beisammensein und am freundschaftlichen und freundlichen Miteinander von Jung und Alt. Dieses alles in die Tat umzusetzen, ist das Ziel unserer gemeinsamen Veranstaltungen, die alle Mitglieder mitgestalten können und sollen - und es auch mit viel Engagement  und Freude tun.